Gute Reise!

Logbuch 2006/2007: Eine bulgarische Reise ist der Bericht zweier Reisen, die, wie der Titel schon sagt, 2006 und 2007 stattfanden und insgesamt etwas über einen Monat dauerten. Wir waren Tourist/innen in Bulgarien, aber auch Gäste in jenem Gebiet, in dem der EVN-Konzern Konsument/innen mit Energie versorgt. Wir bereisten in etwa das Gebiet im Herzen Bulgariens, südlich des Balkangebirges. Es beginnt östlich von Sofia und zieht sich bis zur Küste des Schwarzen Meeres hin. Südlich reicht es bis an die Grenzen Griechenlands und der Türkei. Es bedeckt den Großteil der Provinzen Plovdiv, Haskovo und Burgas.

Dieses Logbuch ist aber nicht nur ein Tagebuch, das den Prozess, etwas über Land und Leute zu erfahren, beschreibt. Als Künstler/innen verwenden wir Recherche als künstlerische Strategie und unsere Erfahrungen in Bezug auf die Gebiete, Themen und Ereignisse, die uns interessierten, stimmen nicht notwendigerweise mit jenen „normaler“ Tourist/innen überein, noch mit jenen, die vielleicht Geschäftsleute beschäftigen würden. Wir wussten zwar, dass Bulgarien auf dem Weg war EU-Mitglied zu werden, aber nur langsam erkannten wir etwas von der Komplexität seiner multi-ethnischen und politischen Vergangenheit, von den Ereignissen, die im späten 19. Jahrhundert die Erlangung der Unabhängigkeit von der osmanischen Herrschaft umgaben, von den politischen und kulturellen Beziehungen des Landes zu Russland (erst dem zaristischen, dann dem kommunistischen), der militärischen Junta/Diktatur der Zwischenkriegszeit (die es auch in anderen Ländern Europas gab) und die grundsätzlichen und schnellen Veränderungen, die auch andere ehemals kommunistische Länder durchmachten. Und so haben wir, so wie alle „echten“ Tourist/innen, versucht, aus Respekt vor den Orten, die wir besuchten, und den Ereignissen, an denen wir teilnahmen, die Vergangenheit in einen Kontext mit der Gegenwart zu stellen. Im Gegensatz zu normalen Tourist/innen aber suchten wir auch nach Metaphern und Zeichen für die Unregelmäßigkeiten von Geschichte, in der sich die offizielle Vergangenheit der offiziellen Gegenwart in den Weg stellt, verborgene Geschichten ans Tageslicht treten und bisher akzeptierte Narrative neu verhandelt werden.

So waren (und sind) wir damit beschäftigt, ein Netzwerk von in sich verbundenen Erfahrungen, Sichtweisen, Eindrücken und Information darzulegen. Anders als die EVN jedoch, die ihr standardisiertes Produkt so unauffällig wie möglich liefern muss, darf unser Produkt Kanten und Ecken haben und wird möglicherweise weniger Fragen beantworten als aufwerfen und vielleicht lose Enden übriglassen.

Der Großteil der Fotos und Videos auf der DVD-ROM stammt von uns. Wir sind bildende Künstler/innen, die Fotografie (dokumentarisch, inszeniert und bearbeitet) und Film oder Video für unsere eigenen Arbeiten verwenden. Beide von uns haben auch mit Found-Footage-Film gearbeitet. Das kann in etwa als künstlerische Aneignung von Fremdmaterial und dessen Neuformulierung definiert werden, normalerweise in Bezug auf diskursive Felder. Es gibt Found-Footage-Material in vielen verschiedenen Formaten: Hollywood-Spielfilm auf 70mm-Rollen, offizielle 16mm-Wochenschauen oder 8mm-Amateur-Filmmaterial (Normal und Super 8). Auf unserer DVD-ROM haben wir einige Amateurreisefilme, die in Bulgarien gedreht worden waren, in dokumentarischer Absicht kompiliert (sowohl N 8 als auch S 8). Einige kamen von Freund/innen, Verwandten oder Bekannten, einige aus unseren eigenen Archiven, die aus geschenktem und auf Flohmärkten gekauftem Material bestehen. Manchmal, wie bei den Szenen der Küste entlang des Schwarzen Meeres, konnten wir nicht herausfinden, wo genau sie gedreht worden waren, deshalb haben wir sie exemplarisch und nicht unbedingt geografisch präzise verwendet, obwohl wir es versuchten. Der Hauptunterschied zwischen Amateurmaterial und eigenen Videos liegt in der Intention der Filmemacher/innen. Amateurmaterial (Filme, Videos und Fotos) ist fast ausschließlich eine technische Methode, um Erinnerungen als persönliche oder Familiensouvenirs zu speichern. Diese Filme haben fast nie Originalton. Unsere Intention ist allgemeiner und zugleich spezifischer. Amateurmaterial dokumentiert Urlaube und wird nach einiger Zeit zu einem historischen Dokument. Vielleicht zeigt es wichtige Gebäude, die verschwunden sind (wie das Georgi-Dimitrov-Mausoleum in Sofia, das 1999 abgerissen wurde), Moden, die sich verändert haben, und die Kontinuität von öffentlichen Ereignissen und Zeremonien oder ihr Fehlen.