Info Details

2002 - Prototype / Franz Pomassl

Prototype
5.10.2002
EVN Kraftwerk Theiss
 
„Volume“, die Soundinstallation von Franz Pomassl im EVN Kraftwerk Theiß wurde im Oktober 2002 mit dem eintägigen Electronic-Music-Festival „Prototype“ eröffnet.
Die gemeinsam mit dem österreichischen Elektronic-Label Laton (Franz Pomassl) und dem "Redaktionsbüro"  (Antje Mayer) organisierte Veranstaltung versammelte erstmals in Österreich die wichtigsten internationalen Vertreter der elektronischen Avantgardemusik.
Musiker wie Pan Sonic, Carsten Nicolai, Mira Calix, Terre Thaemlitz oder Franz Pomassl selbst wie auch Newcomer wie Auxpan überzeugten mit Auftritten in der als Klangkörper fungierenden Turbinenhalle des Kraftwerkes. Die Besonderheit und Gemeinsamkeit dieser Künstler ist ihre Arbeit mit und an selbstentwickelten Instrumenten. Dies wurde einem begeisterten Publikum auch live und direkt vermittelt. Spannend war dabei vor allem die Wechselwirkung von „maschinisierter“ elektronischer Musik und dem technisch komplexen Umfeld der Strom produzierenden Maschinenhalle.
Soundinstallation "Volume"