Info Details

Ausstellung 2005: Nach Rokytnik - MUMOK

Die Präsentation der evn sammlung war zentraler Programmpunkt des „Jahr des Sammlens“ im MUMOK. Das Museum wollte damit seine Initiative für eine aktuelle und nachhaltige Diskussion über die Gegenwart und Zukunft des öffentlichen und privaten Sammelns zeitgenössischer Kunst verdeutlichen.
Der Ausstellungstitel leitet sich ab von einer ersten, für die Sammlung erworbenen Arbeiten, einer Fotoserie von Jitka Hanzlová, in der die Künstlerin ihr Heimatdorf Rokytník in Tschechien portraitiert. Der künstlerische Versuch, sich der „eigenen“ Geschichte fotografisch anzunähern korrespondiert mit der Idee, aufbauend auf diese Arbeit das selbstreflexive Profil der Sammlung zu betonen. Innerhalb der Themen- und Medienvielfalt liegt ein Schwerpunkt auf dem Zusammenhang von Kunst und Öffentlichkeit. So bildet die Frage nach der Identität und ihrer Konstruktion in einer von den Medien beherrschten Welt ein zentrales Themenfeld der Sammlung.
Die Ausstellung sollte auch zeigen, dass professionelles Sammeln auf privater Grundlage ein öffentlichkeitsrelevantes Unterfangen ist und dass die aktuelle Kunstproduktion eine Voraussetzung dafür sein kann, die museale Situation kritisch zu reflektieren und einzuordnen.