Und was auch immer „es“ ist, es ist kein Auto, das visuell überholt ist, ungeachtet jeglicher technischer und preislicher Vorzüge. Tatsächlich waren sie im Wettbewerb mit einem lebendigen Gebrauchtwagenmarkt und individuellen Importen aus dem Rest Europas.
3. Die „Sir Samuel White Baker“-Verbindung: Sir Samuel war einer jener viktorianischen Männer, der, in die Fußstapfen seiner Vaters tretend, als Kaufmann seinen Unterhalt zu verdienen versuchte, dann aber in den 1840ern nach Ceylon ging. Er errichtete eine erfolgreiche Landwirtschaftskolonie in Nuwara Eliya. L. und ich besuchten die Stadt in den frühen 1980ern und aßen im Hill Club, der 1876 gegründet worden war, nachdem Baker den Ort schon verlassen hatte. Es ist und war ein Tee- und Kaffeeplantagen-Zentrum sowie ein Erholungsort von der Hitze der Küste. Das bedeutete, dass Sommer-„Tourismus“ eine der zentralen Aktivitäten von Nuwara Eliya war. Der Hill Club hatte koloniale Manierismen und Kleidungsvorschriften beibehalten, der Majordomo stattete mich höflich mit einer geschmacklosen Krawatte aus, damit mir der Einlass ins Speisezimmer gewehrt werden konnte.
Ich hatte einige Bücher von Sir Samuel gelesen, über seine Reisen den Nil hinauf nach Abessinien (Äthiopien) und weiter in den Sudan, wo er den Albert-See fand und kartographierte. Seine Frau, Florence, begleitete ihn auf diesen Reisen. Sie war auch mit ihm, als er später vom Kediven Ismail bestellt wurde, dem sudanesischen Sklavenhandel ein Ende zu setzen. (Sein Nachfolger war der unglückselige General Gordon, um dessen Befreiungsarmee-Logistik sich Thomas Cook & Söhne, die bekannten Reiseagenten, kümmerten, die bewiesen, wie flexibel Expertise im Bereich des Transportes großer Mengen von Menschen sein kann.) Mit politisch korrigiertem, neoliberalem Spin hätten einige Einstellungen des Gentlemans ihm vielleicht einen Platz im Kabinett von Bush II eingebracht - „Wahres Christentum kann nicht abseits von Zivilisation existieren; folglich hängt die Verbreitung des Christentums von der Ausbreitung der Zivilisation ab: und diese Ausbreitung hängt vom Handel ab… Die Wilden müssen lernen mehr WÜNSCHE zu haben… und nach mehr zu trachten als nach dem rein animalischen Verlangen nach Essen und Trinken.“ Was ihn mit Bulgarien verbindet, ist aber etwas Spezielles.

Abgesehen davon, dass er einige Zeit diese Gegend bereiste und in Konstantinopel lebte, beaufsichtigte er in den späten 1850ern den Bau einer Eisenbahnstrecke, die die Donau mit dem Schwarzen Meer verband. In Anbetracht seiner späteren Ernennung in Ägypten und meines eigenen klischeeverklärten Bildes der unerschrockenen Florence, die darauf bestand, überall dort, wo es danach aussah, dass sie einige Zeit an einem Ort bleiben würden, Blumen- und Gemüsebeete zu pflanzen, war es überraschend für mich herauszufinden, dass seine Frau nicht seine Frau war, während sie zusammen reisten, und dass er sie auf einem Sklavenmarkt in Bulgarien „erworben“ hatte. Das gibt meinem Bulgarien einen deutlichen Spin — Echos eines orientalischen Gemäldes.