Wir fahren in Richtung Koprivshtitsa, eines der Zentren des Aprilaufstandes. Hier sind überdurchschnittlich viele Häuser aus dem 19. Jahrhundert erhalten geblieben, einige davon kann man besuchen. Tourismus hat Kontinuität hier, weil es jedes Jahr ein Amateur-Volksmusikfestival gibt, das auch während der kommunistischen Ära stattfand. Hier wurde auch ein Großteil der bulgarischen Volksmusik aufgenommen, die auf dem Balkaton-Label erschien; gegründet 1952, beschäftigte es sich hauptsächlich mit Volks- und Opernmusik.

Nach einem späten Mittagessen setzen wir den Weg nach Sofia fort, wo am nächsten Tag George Bush erwartet wird. Im Hotel angekommen, fragen wir nach den Sicherheitsvorkehrungen. Uns wird gesagt, dass sie noch am heutigen Tag in Kraft treten werden, aber der Türsteher sagt: „Die Berge sind noch immer offen.“ Ich kann mir nicht erklären, ob das eine Empfehlung für das Wochenende oder ein historischer Reflex ist, der sich auf fremde Invasionen bezieht. Auf unserem Spaziergang sehen wir viele Absperrungsaktivitäten, die Straßen sind leerer als normal und die Restaurantbesitzer/innen wütend. Die Lokale innerhalb der Sicherheitszone müssen an diesem Wochenende, an dem normalerweise das meiste Geschäft gemacht wird, geschlossen bleiben.