Info Details

Ausstellung 2000: There is something you should know.

There is something you should know
 
Die evn sammlung im Belvedere
11.5.-6.8.2000
 
Im Sommer 2000 konnte die evn sammlung mit einer Auswahl an Werken in der Österreichischen Galerie Belvedere erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der aus Douglas Gordons “Instructions Serie” stammende Satz „There is something you should know“ wurde für diesen Anlass als bestimmendes Motto gewählt: als Einladung zum Besuch der Ausstellung bzw. der Sammlung, aber auch als Ausdruck einer selbstbewussten Haltung.
 
In der Koproduktion fanden der EVN Kunstrat und Thomas Trummer von der Österreichischen Galerie Belvedere einen gemeinsamen Nenner: die Einbettung österreichischer Gegenwartskunst in ein internationales Umfeld. Die barocken Räumlichkeiten des  Oberen Belvedere wurden durch subtile Eingriffe des walisischen Künstlers Cerith Wyn Evans, der als Co-Kurator arbeitete, eine interessante Mischung aus Historie und aktuellsten künstlerischen Positionen.