Info Details

EVN Direktion

Die EVN Direktion
 
Das Gebäude der EVN Direktion besticht durch seine klare, modernistische Quaderform. In den späten 50er Jahren vom Architektenteam Wilhelm Hubatsch, Franz Kiener und Gustav Peichl entworfen, wurde es als zentrales Objekt einer modernen Gartenstadt, der Südstadt, konzipiert.
Der siebengeschossige Bau entspricht einem hoch funktionalem Bürohaus, charakteristische Elemente sind die frei stehenden Betonstützen und die strenge Linearität der Fensterbänder nach Osten und Westen.
1993 wurde durch den Zubau des EVN FORUMs durch Gustav Peichl ein großzügiges Veranstaltungszentrum geschaffen, das auch der EVN Sammlung als Ausstellungsort dient.
Der Relaunch der Raumgestaltung durch Architekt Paul Katzberger ab 1999 lässt in sensibler Weise die Qualität der Vergangenheit erkennen und bietet gleichzeitig die Möglichkeit adäquater zeitgemäßer Nutzung. Seit 2002 sind Werke der evn sammlung in den Kommunikationszonen der Firmenzentrale aufgestellt und werden so zum unmittelbaren Umfeld der Mitarbeiter.
 
 
 
Information zur Unternehmensgeschichte:
EVN Archiv, Dr. Georg Rigele
E-Mail: georg.rigele@evn.at